Die Shortlist des Crime Cologne Awards 2021 wurde im August von der Jury bekanntgegeben. Diese sechs Titel sind noch im Rennen.
Das für den September geplante Krimifestival Crime Cologne musste in diesem Jahr zwar verschoben werden, der „Crime Cologne Award 2021“ wird dennoch verliehen.
Folgende sechs Titel aus den 68 eingereichten Kriminalromanen (von 23 Autorinnen und 45 Autoren) haben es auf die Shortlist geschafft:
Orkun Ertener – Was bisher geschah – Scherz
Marcel Huwyler – Frau Morgenstern und der Verrat – Grafit
Merle Kröger – Die Experten – Suhrkamp
Ben Riffko – Grünes Öl – Heyne
Joachim B. Schmidt – Kalmann – Diogenes
Matthias Wittekindt – Vor Gericht – Kampa
Die Jury besteht aus dem Buchhändler Mike Altwicker (Vorsitz), der Journalistin Petra Pluwatsch, Prof. Dr. Christof Hamann, der Journalistin Birgitt Schippers und der Literaturkritikerin Margarete von Schwarzkopf. Mit dem Preis zeichnen die Veranstalter des Crime Cologne Festivals jährlich den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres aus. Ziel des Preises ist es, dem deutschsprachigen Kriminalroman eine Bühne zu bereiten und ihn in den Blickpunkt zu rücken.
Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, die die Preisträgerin oder der Preisträger erhält. Das Preisgeld wird von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung bereitgestellt. Alle Shortlist-Nominierten erhalten zudem den Ehrenpreis „Die silberne Lupe“.
Infos zur Ausschreibung Crime Cologne Award 2021
Die Ausschreibung endete am 21. März 2021.
Auch 2021 wird das Kölner Krimifestival wieder den Krimipreis »Crime Cologne Award« vergeben, der seit 2015 im Rahmen des Festivals verliehen wird. Mit dem Preis zeichnen die Veranstalter des Crime Cologne Festivals jährlich den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres aus. Ziel des Preises ist es, den deutschsprachigen Kriminalroman in den Blickpunkt zu rücken.
Der »Crime Cologne Award« wird im Oktober 2021 vergeben. Der Preis ist mit € 3000 dotiert, die die Preisträgerin oder der Preisträger erhält. Das Preisgeld wird bereitgestellt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs GmbH. Alle Shortlist-Nominierten erhalten den Ehrenpreis »Die silberne Lupe«.
Für den Award konnten Verlage bis zu zwei Kriminalromane/Thriller einreichen, die folgende Kriterien erfüllen:
Der Titel muss in seiner Art und Länge nach ein Roman sein.
Bei dem Titel handelt es sich um die Originalausgabe eines deutschsprachigen Kriminalromans.
Der Erscheinungstermin liegt zwischen dem 20. Mai 2020 und 08. Juni 2021.
Titel können ausschließlich durch den Verlag eingereicht werden, Eigenbewerbungen von Autoren und Autorinnen sind nicht möglich.
Außerdem können Verlage bis zu fünf weitere Titel aus dem aktuellen oder geplanten Programm empfehlen.
Für alle Fragen und Einreichungen wenden Sie sich bitte an den Juryvoristzenden Mike Altwicker unter:
Comments